Mission und Ziele

Mission

Der Verein IHE Austria – Verein zur Förderung der Integration der IT- und Medizintechnik im österreichischen Gesundheitswesen – fördert die Idee der Initiative Integrating the Healthcare Enterprise (IHE), organisiert Schulungen, Fortbildungen und Veranstaltungen und engagiert sich in der Verbreitung und Weiterentwicklung des IHE-Frameworks. Das IHE-Framework dient als Grundlage zur Gewährleistung der Interoperabilität. Dabei werden internationale und nationale Erfahrungen und Beispiele genutzt und Vorgehensweisen und Methoden international abgestimmt.

Ziel

Ziel von IHE Austria ist es, die organisatorische und technische Umsetzung von eHealth-Anwendungen wie z.B. ELGA im österreichischen Gesundheitswesen zu unterstützen. Im Vordergrund steht dabei die Steigerung von Qualität, Effektivität und Effizienz der Gesundheitsversorgung.

Die Hauptaufgaben von IHE Austria:

  1. Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit in Österreich
    Sensibilisierung für das Thema IHE: Medienbrüche und proprietäre Schnittstellen verursachen unkalkulierbare Kosten und Qualitätsprobleme. IHE sichert Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit für den Kunden.
  2. Weiterbildung 
    Mittels Weiterbildungs- und Zertifizierungsangeboten soll eine standardisierte Ausbildung zum Thema Interoperabilität geschaffen werden.
  3. Mitarbeit auf internationaler Ebene
    Die Mitarbeit auf internationaler Ebene erfolgt durch die Vertretung in Gremien von IHE-Europe und IHE-International und durch die Mitarbeit in Arbeitsgruppen.

Downloads