Connectathon

Bei einem IHE-Connectathon können Hersteller ihre Systeme untereinander auf Interoperabilität testen, um sie für den Praxiseinsatz fit zu machen. Nach einer Anmeldung können alle interessierten Firmen und Anwender, die IHE-kompatible Systeme entwickeln, am Connectathon teilnehmen.

IHE Connectathons finden weltweit statt. IHE Europe organisiert seit 2001 die IHE Europe Connectathon Week, die 2025 in Wien stattfand. Diese bringt Anbieter aus ganz Europa zusammen. Hersteller und Organisationen prüfen die nahtlose Integration ihrer Systeme auf Basis der IHE-Profile. 

Der Prozess wird von unabhängigen IHE-Monitoren überwacht, die für objektive und qualitätsgesicherte Ergebnisse sorgen. Sie legen die einzuhaltenden Termine und Vorabtests fest. Sie sind außerdem Ansprechpartner bei technischen Fragen. Zur Vorbereitung können Unternehmen aus einer Vielzahl bereitgestellter Ressourcen wählen und auch an Weiterbildungsangeboten wie Webinaren teilnehmen. Zum Einsatz kommen die etablierte IHE-Gazelle-Testplattform und die Werkzeuge von IHE-Catalyst. 

Unternehmen, deren Produkte die Tests bestehen, erhalten ein IHE-Siegel als Zeichen für Interoperabilität.

Innerhalb dieser IHE Connectathon Weeks finden spezifische Seitenevents statt: 

Siehe auch:  Experience Days, Plugathon, Projectathon, ELGA Projectathon

 

CAT Landkarte seit 2001 Europa