IHE Mitgliederday online Nachschau

By 03/07/2023Aktuelles, Events

Ein voller Erfolg war der diesjährige Online Mitgliederday am 14.Juni. Neben News aus der IHE Austria- aber auch IHE International- Welt konnten die an die 30 Teilnehmenden Erfahrungen zu den angebotenen Fachvorträgen austauschen.

Alexander Degelsegger-Márquez von der Gesundheit Österreich begann über die Zukunft der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung im europäischen Gesundheitsdatenraum EHDS zu sprechen. Neben der Primärdatennutzung stellte er die Wichtigkeit der Sekundärdatennutzung dar.

Alexander Schanner berichtete über die Tätigkeiten der IHE Europe, insbesondere über Connectathons und Projectathons und nationale Initiativen dazu. Weiters stellte er die IHE AI Interest Group for Imaging (AIGI) Task Force vor.

Alexander Berler aus Berlin stellte IHE Catalyst vor, das 2021 aus den IHE Services als neue operational Unit entstanden ist. Als eine eigenständige Einheit ist IHE Catalyst für die Organisation von Connectathons und Projectathons (Testveranstaltungen), die Wartung und Weiterentwicklung der Gazelle-Testplattform und der Infrastruktur für den Austausch von Inhalten – IHE Sharazone, die Entwicklung von Schulungsmaterialien und einen Beratungsdienst für die Durchführung von Interoperabilitätsprojekten sowie die Unterstützung des „Conformity Assessment Scheme“ zuständig.

Jürgen Brandstätter stellte das Joint Initiative Council vor, dass ein informeller Zusammenschluss zwischen verschiedensten Standardisierungsorganisationen ist, sowie Fachdetails zum Gemini Projekt.

Herwig Loidl fasste den IHE Mitgliedertag kurz zusammen und sprach allen einen großen Dank für das Engagement in Sachen IHE aus. Sein Fazit des Tages: Von der ersten zum letzen Vortrag sind Standards essentiell.

IHE OnlineMitgliederday23